Sie sind hier: Aktuelles

Jungzüchter Schnupperstunden Berlin- Heiligensee

Was als spontane Idee für die Jungzüchter Rallye zur Grünen Woche begann nimmt erste Formen an!

Bei eisigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt fanden am Samstag, den 03.03.2018 die ersten Jungzüchter Schnupperstunden in Berlin Heiligensee statt. Nach ihrer recht spontanen und noch unbedarften Teilnahme an der Jungzüchter Rallye zur Grünen Woche der Mädchen vom Reit- und Fahrverein Diakoniezentrum Berlin- Heiligensee rund um Teamleiterin Stephanie Knebel galt es nun das Interesse zu vertiefen. So sammelten sich insgesamt 13 junge Damen im Alter von 12- 20 Jahren um sich der Pferdebeurteilung und dem Vormustern zu widmen. Nach einer kurzen Theorieeinheit um die Grundlagen zu erlernen ging es auch gleich ans Pferd. Bereits zur Rallye glänzten die Mädchen mit ihrem starken Laufpotenzial, schwächelten jedoch noch an den Grundlagen wie beispielsweise dem korrekten Aufstellen. Dem Abhilfe schaffen konnte der selbst hocherfolgreiche Jungzüchter Henning Dressel der den Damen den letzten Schliff auf der Dreiecksbahn verpasste. Parallel dazu beeindruckten die Damen die ebenfalls selbst hocherfolgreiche Jungzüchterin Hanna Edler, welche zur Pferdebeurteilung und Anatomie nun direkt am Pferd und Pony referierte. So behielten sich die Damen viel aus der vorausgegangenen Theorie und imponierten mit Elan und Interesse bis zur letzten Minute auch wenn die Kälte in Mark und Knochen steckte.

Wir hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit und möchten besonders Frau Stephanie Knebel für die Organisation vor Ort Danken, sowie Hanna Edler und Henning Dressel für das Unterrichten!