Sie sind hier: Aktuelles

Jungzüchter Trainingstag in Priemern mit Wettbewerb

Die zufriedenen Teilnehmer

Die Teilnehmer der Altersklasse I

Die Teilnehmer der Altersklasse II

Die Teilnehmer der Altersklasse III

Schon zum vierten Mal fand am 26.05.2019 der Jungzüchter-Trainingstag im Rahmen des Reitertages in Priemern statt. Es starteten insgesamt 18 Kinder und Jugendliche, welche in drei verschiedene Altersklassen aufgeteilt wurden. Bei recht stürmischen Wetterverhältnissen wurde zunächst die Theorie geschrieben. Dabei erhielt Elli Penther (5) aus Salzwedel mit einer 9,0 die beste Note bei den Vier- bis Sechsjährigen. Dicht gefolgt von Anna Bergmann und Charlott Lenz (beide 6 Jahre) aus Gardelegen. In der mittleren Altersklasse (7-10 Jahre) erhielt Hanna Roitsch aus Schenkenhorst (10) eine 9,8 für Ihre Theorieleistung. Knapp dahinter lag Mathilda Radotzki vom Reit- und Fahrverein Bretsch (9) mit einer Wertnote von 9,6. Bei den 11-15-Jährigen hatte Celina Lange (14) aus Salzwedel mit einer 7,2 die Nase in der Theorie vorn. Zweitbeste in dieser Teildisziplin waren die Schwestern Eunike (15) und Henni Edler (11) aus Stendal. Es ist noch zu erwähnen, dass in diesem Jahr eine sehr anspruchsvolle Theorie in der mittleren und großen Altersklasse zu absolvieren war.  Beim anschließenden Vormustern der Pferde bzw. Ponys auf der Dreiecksbahn zeigte sich, wer schon sehr erfahren war. Die Richterinnen Ilka Marten (Gardelegen) und Claudia Constabel  (Beetzendorf) hatten dabei für jeden Teilnehmer einen sehr lieben Kommentar parat.

Bei den Großen stellte Henni Edler (11) mit einer Wertnote von 9,4 ihr Pony fast perfekt vor. Ebenfalls mit sehr guten Noten wurden Ihre Schwester Eunike Edler (15) und Lilli Jelinski (13) vom Reitverein Bismark bewertet. In der mittleren Altersklasse führte Hanna Roitsch vor Linn Bindemann (8) aus Salzwedel und Hanna Schulze (9) vom Reitverein Bretsch. Bei den Kleinen erhielt Elli Penther (5) aus Salzwedel vor Leonie Schönke (6) aus Gardelegen die beste Vorführnote.

Somit landete in der Endabrechnung bei den 4- bis 6-Jährigen Elli Penther aus Salzwedel auf dem ersten Platz. Den zweiten Platz teilten sich Charlott Lenz und Anna Bergmann aus Gardelegen.

In der mittleren Altersklasse holte Hanna Roitsch aus Schenkenhorst den Titel. Zweite wurde Mathilda Radotzki (Bretsch) vor Merle Marten (8) aus Gardelegen.

Bei den 11- bis 15-Jährigen konnte sich Henni Edler (Stendal) vor Celina Lange (Salzwedel) und Eunike Edler platzieren.

Der Pferdezuchtverein Osterburg, welcher jedes Jahr diesen Trainingstag organisiert, bedankt sich bei allen Helfern und dem Team des Reit- und Fahrvereins Bretsch.